Sport
5. November 2019

Gefäßsport als Medizin

Autor Peter Kolakowski wurde kürzlich für seinen Audio-Podcast „Verkalkt-verstopft-verschlossen: Gefäßsport als Medizin“ für die Sendung Nachspiel im Deutschlandfunk Kultur als Sieger des diesjährigen Journalistenpreises der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA)…
Veranstaltung
30. September 2019

Herztag im Rehazentrum Westend am 20. November

Im Rahmen der Herzwochen 2019, die sich der Thematik „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen - wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ widmen, findet am 20. November von 16:00 bis 19:00 Uhr…
Sport
30. September 2019

Körperliches Training bei Herzinsuffizienz

Die derzeitige Prognose besagt, dass einer von fünf Menschen im Laufe seines Lebens an Herzinsuffizienz erkrankt. Im Folgenden werden diese Krankheit, ihre Auswirkungen sowie die Bedeutung von Bewegung für Patienten…
Ernährung
30. September 2019

Herzgesunde Ernährung – Empfehlungen bei Herzinsuffizienz

Bei einer Herzinsuffizienz kommt es zu einer geringeren Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Mit Hilfe der richtigen Ernährung kann das Herz entlastet werden. Ein bestehender Bluthochdruck kann sich durch eine geringere Salzzufuhr…
Medizin
30. September 2019

Herzinsuffizienz erkennen und behandeln

Wenn das Herz schwächelt: Herzinsuffizienz, auch als Herzschwäche oder Herzmuskelschwäche bezeichnet, äußert sich durch verschiedene Symptome – dazu gehören Atemnot, Müdigkeit oder Wassereinlagerungen (Ödeme). Im Fall einer Linksherzinsuffizienz ist das…
Prävention
4. Juli 2019

PreVental im Rehazentrum Westend – Feedback einer Teilnehmerin

Heute hatte ich meinen letzten von insgesamt 24 Terminen im Programm PreVental. Das Programm finde ich sehr sinnvoll. Man bekommt einen anderen Blick auf das eigene tägliche Leben. Angefangen mit…
Ambulante Reha
25. April 2019

Ambulante Rehabilitation im Rehazentrum Westend – ein Erfahrungsbericht

Nach etlichen stationären Rehabilitationen hatte ich mich für ein ambulantes Programm im Rehazentrum Westend, nach zwei Aorten-OPs, entschieden. Das Gebäude kannte ich von der Autobahn, es wirkt von außen in…
Sport
25. April 2019

Nordic Walking im Rehazentrum Westend – ein Erfahrungsbericht

Vorab möchte ich sagen, dass ich schon lange mit dem Gedanken gespielt hatte, Nordic Walking für mich als Sport zu entdecken. Gründe, um die Sache ins Rollen zu bringen, gab…
Nordic walking ausgeübtr von einem Mann in der Natur Sport
28. August 2018

Nordic Walking – Gut für das Herz und ihren Kreislauf

Nordic Walking verbraucht 40% mehr Kalorien und ist 25% anspruchsvoller als normales Gehen Vor nicht allzu vielen Jahren wäre die Idee, zu Fuß zu gehen, verrückt, wahnsinnig und lächerlich gewesen.…