Nordic Walking – Gut für das Herz und ihren Kreislauf

By 28. August 2018 Januar 28th, 2019 Sport
Nordic walking ausgeübtr von einem Mann in der Natur

Nordic Walking verbraucht 40% mehr Kalorien und ist 25% anspruchsvoller als normales Gehen

Vor nicht allzu vielen Jahren wäre die Idee, zu Fuß zu gehen, verrückt, wahnsinnig und lächerlich gewesen. Wandern war einfach ein Mittel, um von A nach B zu kommen – etwas, was jeder tat, ob er wollte oder nicht. Nordic Walking reift dies nun auf. Direkt zum Angebot

Schnell vorwärts ins 21. Jahrhundert und das Gehen ist etwas, das viele von uns aktiv suchen müssen. Zwei Autos pro Familie, öffentliche Verkehrsmittel und passive Unterhaltung bedeutet, dass Sie, wenn Sie nicht einen Hund haben, zur Arbeit gehen oder Ihr Auto zu Hause lassen, wenn Sie zum Geschäft gehen, können Sie gut finden, dass Sie nach gehenden Gelegenheiten suchen und vermutlich Sie kleiner gehen, als Sie verwirklichen – und zweifellos kleiner als eine Meile ein Tag.

Laufen ist eine gute Übung, und immer mehr Menschen wenden sich dem Laufen zu, um fit zu werden – und zu bleiben. Zugänglich, leicht und einfach, ist das Gehen etwas, was fast jeder kann und sollte. Während Sie einfach nur einen Spaziergang machen könnten, werden Sie viel mehr von Ihrem Spaziergang bekommen, wenn Sie sich etwas anstrengen und einem strukturierteren Programm folgen. Wenn Sie wirklich auf die nächste Stufe gehen wollen, probieren Sie Nordic Walking.

Beim Nordic Walking handelt es sich um Walking mit Stöcken, die im Design den Skistöcken ähneln. Nordic Walking wurde von Langläufern als schneefreie Möglichkeit zur Erhaltung der Fitness erfunden und ist eine Allwetteraktivität, die preiswert und zugänglich ist und ein effektives Herz-Kreislauf- und Muskeltraining ermöglicht. Es ist auch wenig wirkungsvoll und sicher für die meisten Trainingsgeräte, ob jung oder alt.

Der Faktor Oberkörper

Während das Gehen eine gute Übung ist, ist es nicht viel mit der Art und Weise der Beteiligung des Oberkörpers verbunden. Nordic Walking ändert das alles. Der Einsatz von Nordic Walking Stöcken erhöht die Belastung des Oberkörpers, so dass sowohl die Ober- als auch die Unterkörpermuskulatur trainiert werden. Diese zusätzliche Muskelaktivität führt dazu, dass 40 % mehr Kalorien verbrannt werden und ein um 25 % anspruchsvolleres Training als normales Gehen, ohne die wahrgenommene Anstrengung signifikant zu erhöhen[1][2]. Die Stöcke können Ihnen auch helfen, schwieriges Gelände zu überwinden, das Gleichgewicht zu halten und die Belastung Ihrer Knie und Hüften zu reduzieren. Nordic Walking eignet sich als Belastungsübung nicht nur zur Stärkung von Herz, Lunge und Muskulatur, sondern auch der Knochen.

 

Nordic Walking ist ähnlich wie normales Walking, nur dass Sie etwas längere Schritte machen, Ihre Stöcke benutzen, um etwas von Ihrem Gewicht zu nehmen und ein wenig zusätzlichen Schub zu geben. Wenn Sie mit dem linken Bein nach vorne treten, pflanzen Sie den rechten Stock und umgekehrt. Ihr Stock sollte gleichzeitig mit Ihren Füßen auf den Boden aufschlagen. Halten Sie Ihre Haltung hoch, die Schultern nach unten und zurück und denken Sie daran, absichtlich zu gehen und nicht einfach zu trödeln. Ihr Griff an der Stange sollte fest, aber nicht zu fest sein, da es sonst zu müden Händen und wunden Handgelenken kommen kann. Die Länge Ihres Armschwungs bestimmt die Länge Ihres Schrittes, also schwingen Sie die Stöcke nicht zu weit heraus, es sei denn, Sie wollen ein besonders kräftiges Training.

 

Stöcke – Wanderstöcke gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen, sind aber in der Regel leicht, verstellbar, haben Armbänder und haben Metallspitzen mit abnehmbaren Gummiabdeckungen, damit Sie Ihre Stöcke auf der Straße verwenden können. Ihre Stöcke sollten sich anfühlen, als wären sie Verlängerungen Ihrer Arme, also stellen Sie sicher, dass sie die richtige Länge für Sie haben. Die Grundformel ist, die Höhe in Zentimetern multipliziert mit 0,68 zu verwenden, um den richtigen Stock für Sie zu finden. Aus dieser Anfangslänge können Sie dann die Höhe Ihrer Stöcke feinjustieren. Alternativ sollten Sie Ihre Stöcke so einstellen, dass Ihre Ellenbogen auf 90 Grad gebogen sind, wenn Sie den Stock pflanzen und den Handgriff halten. Um zu vermeiden, dass neue Stöcke gekauft werden, wenn Riemen oder Spitzen abgenutzt werden, kaufen Sie qualitativ hochwertige Stöcke von einem Hersteller, der auch Ersatzteile herstellt.

 

Schuhe – während Sie in fast jedem Schuhtyp laufen können, machen robuste, stützende und gepolsterte Wanderschuhe oder -stiefel Ihr Wandererlebnis angenehmer. Schuhe vielleicht leichter, aber Stiefel bieten mehr Knöchelunterstützung. Wenn Sie bei jedem Wetter auf den rauen Pfaden der Natur unterwegs sind, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Schuhe wasserdicht und atmungsaktiv sind und mit einem gut sitzenden Paar Socken kombiniert werden.

 

Kleidung – Sie können fast alles tragen, was Ihnen beim Nordic Walking gefällt, aber Sie sollten sich für die Elemente kleiden und auch die Tatsache berücksichtigen, dass Sie mit fortschreitendem Training wärmer werden. Im Idealfall sollten Sie sich in Schichten kleiden, damit Sie Kleidungsstücke entfernen können, wenn Sie wärmer werden. Wenn Sie sich in möglicherweise ungünstiges Wetter begeben, stellen Sie sicher, dass Sie warme, trockene Kleidung in Ihrem Rucksack dabei haben.

Bevor Sie sich auf den ersten Spaziergang begeben, üben und perfektionieren Sie das Gehen mit Stöcken. Langsam starten und loslegen

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